Do!Cast zur 35. Donnerstagsdemo

Der wöchentliche Do!Cast mit O-Tönen von und einem Rückblick auf unsere Donnerstagsdemo vom 12. September, der Drrreifachen Do-Demo, die unter dem Motto „fix zam gegen rechts” stattfand.

Sprecher*innen

Anna und Sam eröffneten die Ruf-Do!, die vom Keplerplatz bis zum Ballhausplatz laut war. Kurto und Bea von System Change not Climate Change eröffneten die Roll-Do!, die am Praterstern ihren Treffpunkt hatte. Dort sprach  Mahsa Ghafari über Polizeigewalt und Racial Profiling im öffentlichen Raum.

Auf der Ruf-Do! wurde das Mikrophon von Teilnehmer*innen genutzt, um von ihren Beweggründen zu erzählen, an Donnerstagen zur Demo zu kommen. Bei einem Zwischenstopp der Roll-Do! bei einem Ghost-Bike sprachen Aktivistinnen von RADS darüber, was rechte Politik mit Verkehr zu tun hat.

Brigitte erklärt von der Ruf-Do! aus, warum sie an den Donnerstagsdemos teilnimmt. Vor der Uni Wien sprachen Aktivistinnen von System Change über den motorisierten Individualverkehr als Klimasünde und die Polizeirepression gegen Klimaaktivist*innen. Von der Ruf-Do! gibt es weitere Stimmen von Demo-Teilnehmer*innen.

Vor der Uni Wien sprach Manuela Kräuter von Helioz über die schlimmsten Klimasünder*innen abrechnen und erklären, was das alles mit TürkisBlau zu tun hat. Andreas Czák spricht auf der Ruf-Do! über die Netzpolitik und Überwachungsgesetze der Schwarz-Blauen Regierung und warum epicenter.works dagegen auch auf der Demo Stellung bezieht.

Am Ballhausplatz zur Abschlusskundgebung der drei zusammengekommenen Ruf-Do!, Roll-Do! und Rave-Do! sprechen Djamila, Laura, Anna, Can und Sam.

Der Wieder Donnerstag – do!cast ist eine Sendereihe auf Radio Orange 94.0.

Visuelle Impressionen unseres Zusammenseins am 12. September 2019:

Zu den FoDo!s der drrrei 35. Donnerstagsdemos in Wien …