Am 11. April treffen wir zum 25. Do-Date und es wird wieder heißen: „Wir sind jetzt zusammen!” ❤️
Und mit Blick auf die traurige Situation der Hochschulen, und bald 10 Jahre nach #unibrennt: „Uni brennt jetzt do!” 🔥
Treffpunkt ist 18:00 vor dem Hauptgebäude der Universität Wien.
Bei der Auftaktkundgebung gibt es kurze Redebeiträge von Christian Cargnelli von der Interessengemeinschaft LektorInnen und WissensarbeiterInnen und von Lana (Studieren mit Kind).
Für die Österreichische Hochschüler*innenschaft der Uni Wien sprechen außerdem Sandro Nicolussi und Salma Imara und Anne Hampp.
Von der Hauptuni aus gehen wir in einer Demonstration über den Schottenring, die Wipplingerstraße, die Marc-Aurel-Straße, den Morzinplatz, den Schwedenplatz und die Vordere Zollamtsstraße zum Oskar-Kokoschka-Platz.
Am Weg werden wir mit Musik von DJ Diamond und DJ Tina Tuner befeuert.
Dort, vor der Angewandten, findet die Abschlusskundgebung statt.
Es sprechen Albi Sinani und Damon Taleghani. Weitere Redebeiträge kommen von Alex Mähr von #NaGeH, von Bugrahan Yuzbasioglu, von Dagmar Fink vom Verband Feministischer Wissenschafterinnen und von Nina Weifart.
Zwischen den Reden der Abschlusskundgebung und auch danach gibt auf einer großen Bühne am Oskar-Kokoschka-Platz heiß her mit Musik-Acts der Musikarbeiterinnenkapelle, von mayr & Kropf, von EsRAP und von Mira Lu Kovacs.
Am Ende raven wir noch mit DJ Diamond in die Nacht hinein.
Den Regierenden, Nutznießer*innen und Mitläufer*innen werden wir diesmal ausrichten:
„Ihr werdet euch noch wundern, wer da aller zusammen für eine emanzipatorische Uni und Wissenschaft für alle einsteht!”
AndersDo! am 11. April
Diesen Do! gibt es Donnerstagsdemos in Berlin, Innsbruck, Linz, Salzburg, Graz, St. Pölten und erstmals auch im Burgenland. ✊