Do!Cast zur 23. Donnerstagsdemo

Der wöchentliche Do!Cast mit O-Tönen von und einem Rückblick auf unsere Donnerstagsdemo vom 28. März, die unter dem Motto „Breaking News!” stattfand.

Sprecherinnen

Bei der Auftaktkundgebung auf der Stubenbrücke sprachen Bright und Ruth Weismann vom Augustin über die Bedeutung von unabhängigem Journalismus. Die Filmemacherin Katharina Mückstein von FC Gloria – Frauen Vernetzung Film sprach über Sexismus und Diskriminierung in der Film- und Medienlandschaft. Die Journalistin Nour Kelifi verdeutlichte in ihrem Redebeitrag wie muslimischen Stimmen in der Öffentlichkeit stummgeschalten werden. Luciana und Jaqueline von Radio Orange betonten die Bedeutung von Journalismus in freien Medien und wie wichtig es ist, sich antirassistisch und antifaschistisch zu positionieren.

Bei der Abschlusskundgebung am Getreidemarkt sprach Ezgi Erol über das mehrsprachige Online-Magazin migrazine.at. Weina Zhao fasste ihre Erfahrungen der Exotisierung als Wienerin mit asiatischen Wurzeln sehr treffend zusammen. Auf den Fassaden der Österreich Redaktion und der Secession wurden außerdem Kurzfilme der Initiative #KlappeAuf gezeigt.

Für die Musik während und nach der Demo sorgten Electric Indigo und Tina 303 von female:pressure.

Der Wieder Donnerstag – do!cast ist eine Sendereihe auf Radio Orange 94.0.

Visuelle Impressionen zu unserem Zusammensein am 28. März 2019:

Zu den FoDo!s der 23. Donnerstagsdemo in Wien …