15. November Do!-Programm

Es ist unser 7. Do-Date und es wird wieder heißen, „Wir sind jetzt zusammen!“, nämlich fix und solidarisch zusammen gegen die Grauslichkeiten dieser Regierung.

Wir treffen uns am 15. November um 18 Uhr vor dem Parlamentsgebäude am Dr.-Karl-Renner-Ring. 

Dort spricht Aadilah Amin von IGASUS, einer Interessengemeinschaft der afghanischen Schülerinnen und Studierenden, über die Situation von Afghan*innen in Österreich und Abschiebungen ins Kriegsgebiet. Zwei Aktivist*innen vom queerfeministischen Kollektiv Marsch fürn Arsch werden über den Aufmarsch fundamentalistischer Abtreibungsgegner*innen sprechen.

Anschließend gehen wir in einer Demonstration über den Ring, den Karlsplatz und die Wiedner Hauptstraße zu einer Zwischenkundgebung bei der Wirtschaftskammer. ✊

Die Route der Donnerstagsdemo am 15. November 2018 in Wien.

Diese erste Strecke wird von Ilsa Gold beschallt. Während der Demonstration wird Esrap in ihrer unverwechselbaren Art unser „Best of Grauslich“ von SchwarzBlau präsentieren. 🎤

Vor der Wirtschaftskammer, in der morgen Abend zur selben Zeit unserer Demo wieder Verhandlungen zwischen den Metaller*innen und den Bossen stattfinden, wird Stephan Schlögl von der Metaller*innengewerkschaft PRO-GE über den aktuellen Stand berichten.

Von hier zieht die Demonstration Richtung Siebenbrunnenplatz. Am Weg sorgt Antonia XM für die Musik. 🔊

Bei der Abschlusskundgebung wird es einen Auftritt von KeKe geben. Anna Schiff wird zu den aktuellen und zu erwartenden weiteren Kürzungen von Mindestsicherung und Notstandshilfe sprechen und darüber, wie konkrete Erfahrungen wie Armut Menschen unter Druck setzen und krank machen.

Die Redebeiträge werden von Barbara Gerstbach simultan in die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) übersetzt.

Den Regierenden, Nutznießer*innen und Mitläufer*innen werden wir ausrichten:

Ihr werdet euch noch wundern, wie genau wir alle hinschauen!

AndersDo am Donnerstag, dem 15. November